Nationalpark Krka :
Ca. 16 Km hinter Sibenik
Die Krka ist vielleicht einer der imposantesten Flüsse Kroatiens. Mit 72 Km Länge schlängelt er sich von seinem Quellgebiet im Dinaridengebirge zu seiner Mündung bei Sibenik. Kurz nach Knin beginnen die Wasserfälle. Die Krka fällt hier über eine vielzahl von Kaskaden um 242 Meter. Antike Wassermühlen die wieder instand gesetzt wurden, zeigen die Kraft des Wassers. Der Park von ca. 100qkm ist ein MUSS jeden Dalmatienurlaubs.
Solin :
5 Km vor Split
Der Name SALONA taucht erstmals in den Schriften über den Krieg zwischen Römern und Illyrern 119 v.Ch. auf. Ausgrabungen von alten grichischen Bauwerken lassen auf eine Bebauung vor den 4. Jhd.v.Chr. schliessen. Nach dem Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompejus wurde (Solin) politisches Zentrum dieser Gegend. Ende des 3 Jhd. gründete sich in Salona eine christliche Gemeinde. Im 5 Jhd wurde die Stadt teilweise von den Ostgoten zerstöhrt. Im Jahre 614 fiehlen Slawen und Avaren in die Stadt ein und zerstöhrten Sie vollkommen. Jetzt nahm Split ihren Platz ein und bildete ein neues Zentrum dieser Gegend.